Entrepreneur-
ship

Was für viele große gestandene
Unternehmen wichtig ist, spielt ebenfalls
für Startups ein Rolle.

Wir lassen unser Wissen und die Erfahrung aus den Beratungsprojekten in die Arbeit mit Startups einfließen und helfen jungen und innovativen Unternehmen, zu wachsen und erfolgreich zu werden.

Aber auch beim Umsetzen von Projektideen in großen Unternehmen und dem Ausgründen von Technologien (Spin-offs) spielt Entrepreneurship eine große Rolle, bei dem wir nicht nur als Berater sondern als Unternehmer im Unternehmer auftreten (Intrapreneurship).

In der dreijährigen Arbeit als Direktoren und Startup Coaches am Center für Innovation & Entrepreneurship (CIE) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) betreute die B-n-p Geschäftsführung über 250 Gründungsprojekte und baute ein internationales Unternehmer- und Investorennetzwerk auf.


Wir freuen uns auf Ihre Produktideen bzw. Konzepte und stellen uns gerne der Herausforderung, mit Ihnen diese im Markt umzusetzen.


EXEMPLARISCHER BUSINESS CASE

Tim Lagerpusch

Tim Lagerpusch
Partner

Ein Start-up aus dem IT-Bereich haben wir von der Seedphase ab bis hin zur Firststagephase erfolgreich begleitet, den Markteintritt konzipiert, erste Kunden gewonnen und die Finanzierung gesichert mit...

 

  • Zielkundenanalyse
  • Produktgestaltung
  • Markteintrittskonzeption
  • Kundengewinnung
  • Finanzierungsvermittlung
  • ...

Das Start-up ist repräsentativ für viele junge Unternehmen, die in den verschiedensten Bereichen Unterstützung benötigen.


Unser Fokus galt zunächst den Zielkunden, die durch die Leistungen des Start-ups angesprochen werden sollten. Für uns war die wichtigste Frage, warum ein Kunde die Software kaufen wird. Daraufhin richteten wir das Produkt aus und strukturierten Funktionalität und Visualisierung neu. Mit dem Team konzipierten wir dann den Markteintritt. Aber auch die interne Organisation des Teams ist bei jungen Unternehmern sehr wichtig, was wir durch Coaching und Projektmanagement versuchen zu verbessern. Da die Finanzierung nicht komplett durch unmittelbare Umsätze möglich war, organisierten wir Investorengespräche und bereiteten das Team auf die Verhandlungen vor.

Genau wie große Unternehmen profitieren die Start-ups von unserem großen Netzwerk und unseren Consulting Partnern.